Traumberuf Influencer – der Weg zum erfolgreichen Content Creator

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Unter jungen Leuten ist der Wunsch, Influencer zu werden, besonders stark ausgeprägt. Oftmals findet sich dieser Berufswunsch bei Umfragen an Schulen auf Platz 1. Aber wie gelingt der Aufstieg zum erfolgreichen Influencer mit Millionen von Followern? Ein Blick auf die Grundvoraussetzungen für eine Karriere als Content Creator.

Technische Ausstattung – das braucht ein professioneller Influencer

Die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere als Influencer ist die Technik. Nur auf diesem Weg lassen sich professionelle Inhalte erstellen. Zu den wichtigsten Tools für Influencer gehört die Kamera. Ob Livestream, Videos für YouTube oder Fotos für den Blog – eine hochwertige Kamera ist Pflicht. Ergänzend dazu sind Hilfsmittel wie ein Kamerastativ, ein Funkmikrofon sowie ein Ringlicht für die Beleuchtung wichtig.

Ebenfalls sinnvoll ist die Investition in einen Computer mit entsprechender Software. Streamer benötigen besonders leistungsstarke Hardware und teilweise sogar zwei Systeme – für das Spielen und Streamen. Wer Videos kreiert, braucht eine Schnittsoftware mit umfangreichen Funktionen und sollte sich Wissen im Umgang mit dieser aneignen. Influencer, die Bilder erstellen, benötigen eine Anwendung für die Bildbearbeitung und sollten ebenfalls sicher im Umgang mit dieser sein.

Der eigene Blog: Für viele Influencer die zentrale Plattform

Viele Influencer beginnen ihre Karriere auf einer Social-Media-Plattform. Einige machen Inhalte speziell für Instagram, andere produzieren Videos für YouTube und der Fokus als Streamer auf Twitch ist ebenfalls eine Option.

Ein Nachteil ergibt sich jedoch daraus, und das ist die Abhängigkeit von einem Kanal. Viele dieser Plattformen sind für uns heutzutage selbstverständlich und wirken, als ob es sie schon immer gab. Tatsächlich ging YouTube im Jahre 2005 live und TikTok gibt es sogar erst seit dem Jahr 2016. Aus diesem Grund ist es ratsam, sich nicht auf einen Kanal zu versteifen, sondern möglichst auf mehreren Plattformen aktiv zu sein. Das hilft außerdem dabei, eine größere Anzahl Follower zu gewinnen.

Zu diesen Kanälen gehört auch eine eigene Webseite. Viele Influencer betreiben einen Blog. Oftmals steht dieser im Mittelpunkt der Aktivitäten, ein Blog kann aber auch begleitend aufgebaut sein. Beispielsweise posten Influencer hier, wenn sie ein neues Video auf YouTube veröffentlichen, und fügen vielleicht eine kleine Story über den Hintergrund hinzu.

Wer nicht viele Kenntnisse über die Erstellung von Webseiten besitzt oder nicht viel in den eigenen Webauftritt investieren möchte, kann den Homepage Baukasten von IONOS einsetzen. Mit einem solchen Baukasten ist es heutzutage möglich, professionelle Webseiten zu bauen, die sich sogar bis ins Detail individualisieren lassen. Zu den innovativen Funktionen gehört eine KI, die bei der Erstellung der Seite hilft. Diese KI erstellt das Design, Bilder und sogar Texte. Das alles gelingt per Eingabe von kurzen Textbefehlen.

Auf diesem Weg lässt sich sogar ein Onlineshop aufbauen. Besonders für Influencer wichtig ist die Verknüpfung zu den sozialen Medien, was ebenfalls gelingt. Mit einem Homepage Baukasten ist es möglich, mit nur einigen Stunden Arbeit die eigene Webseite online zu bringen.

Ein Leitthema als roter Faden – vielleicht der wichtigste Punkt als Influencer

Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich als Influencer auf einen bestimmten Themenbereich zu fokussieren. Die wenigsten Content Creator sind mit Inhalten erfolgreich, die sich über unterschiedlichste Themenbereiche erstrecken. Wer beispielsweise über die Sehenswürdigkeiten von Stuttgart berichten möchte, findet viele Orte, die für die Zukunft Inhalte liefern. Dabei ist es wichtig, möglichst langfristig zu denken. So können nicht nur Ausflugsziele in Stuttgart zum Thema der eigenen Tätigkeit werden, sondern vielleicht Sehenswürdigkeiten in ganz Süddeutschland oder ergänzend dazu aktuelle Events wie Konzerte.